Schulungen

Auf der Konferenz am 20.Februar waren 25 Schulen vertreten. Zunächst ging es um den Austausch der Schulen untereinander. Fast alle Schulen sind stundenmäßig laut Statistik gut ausgestattet, entweder durch genügend Abordnungen oder sie sind überversorgt und müssen abordnen. Schwierig, gerade an den Grundschulen, sind die vielen Schüler mit auffälligem Sozialverhalten. Die Lehrkräfte kommen an ihre Grenzen, denn einzelne Schüler binden viel Aufmerksamkeit. Die Integrations-Helfer sind nicht immer eine Hilfe oder werden manchmal von den Eltern gar nicht beantragt. An einigen Schulen gibt es Raumnot: Es wird in Containern unterrichtet oder es ist ab Sommer so geplant oder Klassen werden in andere Gebäude ausgelagert.

Weiterlesen: Bericht über die Schulpersonalräte- und GEW-Vertrauensleutekonferenz am 20.2.2020

Am 6. Juni versammelten sich auf Einladung des GEW-Kreisverbandes Wesermarsch 33 Schulpersonalräte aus 28 allgemeinbildenden Schulen des Landkreises zu einer Konferenz in Sürwürden, auf der aktuelle Probleme in den Schulen besprochen wurden. Für den Kreisvorstand der GEW begrüßte Heiko Pannemann die Referentin Wencke Hlynsdóttir vom Schulbezirkspersonalrat.

Weiterlesen: Schulpersonalrätekonferenz verabschiedet Resolution zur Entlastung der Lehrkräfte!

Bericht über die Schulpersonalrätekonferenz der GEW am 21.2.2019 in Sürwürden

Am 21. Februar versammelten sich auf Einladung des GEW-Kreisverbandes Wesermarsch 33 Schulpersonalräte der allgemeinbildenden Schulen des Landkreises zu einer Konferenz in Sürwürden, auf der aktuelle Probleme in den Schulen besprochen wurden. Für den Kreisvorstand der GEW begrüßte Heiko Pannemann die Referentin Wencke Hlynsdóttir vom Schulbezirkspersonalrat.

Weiterlesen: Bericht über die Schulpersonalrätekonferenz der GEW am 21.2.2019 in Sürwürden

Bericht über die Schulung für die Schulpersonalräte und GEW-Vertrauensleute am 7./8.11. 2018 in Varel

Die diesjährige zweitägige Schulung für die Schulpersonalräte und die GEW-Vertrauensleute in der Wesermarsch fand wieder in Varel im Hotel "Friesenhof" statt. Es nahmen 28 Kolleg_innen teil, von denen 12 im Tagungshotel übernachteten. Die Zustimmung zur Beibehaltung der zweitägigen Seminarform ist nach wie vor groß, die diesjährige Teilnehmerzahl und Übernachtungsquote haben das nachdrücklich bestätigt.

Weiterlesen: Bericht über die Schulung für die Schulpersonalräte und GEW-Vertrauensleute am 7./8.11. 2018 in...